Elektro-Installationsfirmen

Die inspecta treuhand ag ist einer der führenden Anbieter von Treuhanddienstleistungen für Elektroinstallationsunternehmen in der deutschsprachigen Schweiz. Elektroinstallateure wählen Dienstleistungen der inspecta treuhand ag, weil wir

  • langjährige Erfahrung in der Elektroinstallationsbrache haben
  • viele Elektroinstallateure zu unseren Kunden zählen dürfen
  • die jährlichen Branchenkennzahlen für den Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen (VSEI) erheben dürfen
  • uns stark für den VSEI und das Elektroinstallationsgewerbe engagieren (Ausbildungs-, Nachfolge-, Firmen- und Kaderseminare)

In der Branche Elektroinstallationsunternehmen verfügen wir über folgende Kernkompetenzen

  • Unterstützung bei Gründung neuer Unternehmen
    (Budget, Finanzierung, Kaufverhandlungen, Unternehmensgründung, etc.)
  • Führen der Buchhaltung, Abschluss- und Steuerberatung
  • Unterstützung bei Kalkulationsgrundlagen
  • Durchführung von eingeschränkten und ordentlichen Revisionen
  • Erster Kontakt in allen Fragen zur Personalführung (Anstellung, Löhne, Sozialversicherungen, etc.), Versicherungen, Vorsorge, Ehe- und Erbrecht
  • Begleitung in der Unternehmensnachfolge (Unternehmensschätzung, Käufersuche, Verkaufsverhandlungen)

Betriebsvergleich

Die inspecta treuhand ag führt seit 2001 den Betriebsvergleich für den VSEI durch. Mit diesem Verbandsauftrag hat sich unser Unternehmen ein sehr breites Branchen-Know-how erworben hinsichtlich Kalkulation, Kostenrechnung und Finanzbuchhaltung sowie bei der Begleitung von Neugründungen, Nachfolgeregelungen, Sanierungen und Umstrukturierungen. Zusätzlich sind wir in verschiedenen Bereichen des Rechnungswesens und im Bereich von Gründungen und Nachfolgeregelungen als Referenten im Einsatz.

Die vielfach gewünschte Neutralität wird immer häufiger auch bei rechtlichen Aspekten verlangt, wenn Branchenkenntnisse und gleichzeitige Unabhängigkeit gefragt werden. Hierzu haben wir auch schon für Gerichte Gutachten bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen erstellt

Grundsätzlich kann jedes Verbandsmitglied kostenlos am Betriebsvergleich teilnehmen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Rechnungs- und Rapportwesen auf der Basis der VSEI Kostenrechnung geführt wird und sämtliche Daten, die für die Erhebung benötigt werden, vollumfänglich der Erfassungsstelle zur Verfügung gestellt werden.

Mehr zum Thema:

Datenerhebung für BV VSEI

Rapportierungsrichtlinien

VSEI Einheitskontenplan

Anmeldung WEBINAR Betriebsvergleich VSEI 2017

 

Ihre Ansprechpartner:

Christoph Rusch

Partner, eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling, zugelassener Revisionsexperte RAB

Telefon 071 243 56 70

E-Mail rusch@inspecta.ch

Ihre Ansprechpartner:

Aline Schneider-Schmid

Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. FA, Handlungsbevollmächtigte

Telefon 071 243 56 69

E-Mail schneider@inspecta.ch