Nachfolgeregelungen

Die eigene Nachfolge regelt man nur einmal im Leben. Daher ist die emotionale und unternehmerische Beanspruchung meistens sehr gross. Familiäre und persönliche Aspekte beeinflussen das Unternehmen und umgekehrt, eventuell bestehen sogar Interessenkonflikte.

Ein unternehmerisches Lebenswerk zu vollenden heisst rechtzeitig an morgen zu denken und weitsichtig zu handeln – Ihnen selbst, Ihrer Familie und Ihrem Unternehmen zuliebe. Wie die Gründung der eigenen Unternehmung, stellt auch die Regelung der Unternehmensnachfolge einen Schritt dar, der mit vielen Unsicherheiten verbunden ist.

Wir verfügen über umfassende Erfahrung und praktisches Wissen in den Bereichen des Unternehmenskaufs- und -verkaufs. Wir unterstützen Sie in allen Belangen rund um diese Prozesse. Lassen Sie sich vor dem Kauf oder Verkauf eines Unternehmens von uns beraten.

 

 

Befassen Sie sich schon frühzeitig mit dem Thema Nachfolge. Zur Orientierung hilft eine Aufteilung des Nachfolgeprozesses in drei Phasen. Die Abwicklung des Nachfolgeprozesses dauert in der Regel mehrere Monate, wenn nicht sogar mehrere Jahre. Als Partner Ihres Unternehmens stellen wir Ihnen unsere Erfahrung aus vielen Nachfolgeprozessen zur Verfügung.
Berechnung des Unternehmenswertes (Praktikermethode, DCF-Methode u.a.) Unsere Dienstleistungen im Bereich Nachfolgeregelung umfassen

  • Erstellung der Verkaufsdokumente, Verkaufsstrategie
  • Unterstützung bei der Suche des Nachfolgers und bei der Verhandlungsführung
  • Durchführung von Due Diligence Prüfungen
  • Sicherstellung der Finanzierung
  • Ausarbeiten von Verträgen
  • Steuerliche Optimierung
  • Steuerliche Absicherung (Einholen eines Steuerrulings)
Ihre Ansprechpartner:

Leodegar Kaufmann

Partner, Dr. oec. HSG, zugelassener Revisionsexperte RAB

Telefon 071 243 56 85

E-Mail kaufmann@inspecta.ch

Ihre Ansprechpartner:

Michael Wider

Partner, eidg. dipl. Steuerexperte, zugelassener Revisor RAB

Telefon 071 243 56 81

E-Mail wider@inspecta.ch