Lohnadministration
Die Komplexität und die raschen Veränderungen der Rahmenbedingungen im Salärwesen, sowie die Globalisierung des Arbeitsmarktes erfordern spezifisches Fachwissen im Lohn- und in der Personaladministration. Wir verfügen über das spezielle Fachwissen und die notwendige Erfahrung und Routine. Ein Experte der inspecta treuhand ag an Ihrer Seite gibt Ihnen die entsprechende Sicherheit und Freiheit sich wieder auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Unsere Dienstleistungen im Bereich Lohnadministration umfassen
- Aufbau der Lohnbuchhaltung mit Basis- und betriebsspezifischen Auswertungen, in Zusammenarbeit mit ihrem Software Supporter
- Führen der Lohnbuchhaltung mit monatlicher Lohnverarbeitung sowie Versand der Lohnabrechnungen
- Quellensteuer – alle Dienstleistungen im Bereich der Quellensteuerabwicklung (Abklärungen der Quellensteuerpflicht, -berechnungen, Deklarationen, Gesuche)
- Erstellen von Sozialversicherungsdeklarationen, Unterstützung bei Sozialversicherungsfragen
- Meldung und Abrechnung bei Krankheit, Unfall, EO, Mutterschaft, Familienausgleichskasse
- Erstellen von Lohnausweisen und Jahresendauswertungen für den Jahresabschluss
- Berechnen von lohnrelevanten Rückstellungen
- Ausarbeiten von Spesenreglementen
- Ausfüllen von Arbeitgeberbescheinigungen und BFS-Statistiken
- Ausarbeiten von Arbeitsverträgen sowie Beratung in arbeitsrechtlichen Fragen (in Zusammenarbeit mit unserem externen Rechtsanwalt)
- Unterstützung bei der Abrechnung für ausländische Mitarbeiter mit Berücksichtigung der internationalen Abkommen und den individuellen Arbeitsvereinbarungen
- Unterstützung bei der Einholung von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen
- Abrechnung für Arbeitnehmer ohne beitragspflichtigen Arbeitgeber (ANobAG)
Lösungsansätze für eine mögliche Zusammenarbeit
Brigitte Varga-Maute
Treuhänderin mit eidg. FA, Prokuristin, zugelassene Revisionsexpertin RAB
Telefon 071 243 56 74
E-Mail varga@inspecta.ch